Pressereise „Vorsprung Ost“ führt ans CTK
Der CTK-Geschäftsführer Sebastian Scholl sprach mit Journalisten über die Entwicklung des CTK zur Universitätsmedizin Lausitz im Rahmen einer Pressereise der Stadt Cottbus und der Wirtschaftsregion Lausitz.
Strategische Vision für die Zukunft
Scholl betonte die Bedeutung des künftigen Universitätsklinikums für die Gesundheitsversorgung, Lehre und Forschung sowie für die Anziehung von Fachkräften. Die Vision umfasst 1300 zusätzliche Stellen in Vollzeit, 80 Professuren und 200 Medizinstudierende pro Jahr.
Wachsende Bedeutung von Interprofessionalität
Pflegedirektorin Andrea Stewig-Nitschke unterstrich die zunehmende Bedeutung der Interprofessionalität im Gesundheitswesen, insbesondere das Zusammenspiel von Akutversorgung und ambulanter Versorgung.
Guter Dialog und geplante städtebauliche Entwicklungen
Es wurde der bisherige Dialog zwischen dem CTK und der Stadt Cottbus im Rahmen der geplanten städtebaulichen Entwicklungen auf dem Campus hervorgehoben. Die Infrastruktur auf den städtischen Flächen wird sich zwangsläufig verändern.
Weitere Erkundung von Schlüsselprojekten in Cottbus
Nach dem Treffen erkundeten Stadt, WRL und Medienvertreter weitere Schlüsselprojekte in Cottbus, um das Engagement der Stadt im Strukturwandel zu unterstreichen.