IUC-Büro eröffnet in Cottbus

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle hat am 30. März ein Regionalbüro in Cottbus eröffnet. Das Büro ist eine Außenstelle des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK), welches den Aufbau des Innovationszentrums Universitätsmedizin Cottbus leitet.

Das Büro wird ab sofort durch die neue Referentin des MWFK – Dr. Jana Kube – geführt. Jana Kube ist gebürtige Cottbusserin und hat zuletzt in der Thiem-Research GmbH gearbeitet. Seit Januar 2023 arbeitet sie nun für das MWFK und wird zukünftig den Aufbau der Universitätsmedizin aus ihrem Cottbusser Büro begleiten. Das CTK begrüßt diesen Schritt und freut sich, mit Frau Dr. Kube eine engagierte Ansprechpartnerin vor Ort zu haben.

Neben der Büroeröffnung gab es einen weiteren Grund zur Freude: Frau Dr. Manja Schüle präsentierte den Anwesenden das finale Konzept für das IUC, welches morgen dem Wissenschaftsrat gesendet wird.

An der Büroeröffnung nahmen von Seiten des CTKs Herr Dr. Götz Brodermann, Frau Andrea Stewig-Nitschke, Herr Sebastian Scholl und Frau Katharina Krüger teil. Des Weiteren reiste die IUC-Projektbeauftragte Dr. Ulrike Gutheil aus Potsdam an. Anwesend waren auch der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick und der Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Prof. Dr. Michael Hübner. Das neue Büro befindet sich in den Räumlichkeiten des Lausitzbeauftragten in der Magazinstraße 28 im Zentrum von Cottbus.