CTK-Coup: Stadtverordnete stimmen für Landesträgerschaft
Cottbus, 21. Dezember 2023 – Die Stadtverordneten von Cottbus haben gestern in einer wegweisenden Entscheidung mit überwältigender Mehrheit dem gesetzlichen Übergang des renommierten Carl-Thiem-Klinikums (CTK) in die Trägerschaft des Landes Brandenburg zugestimmt.
Breite Unterstützung für den Übergang
Die Abstimmung resultierte in einer überwältigenden Zustimmung, mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Dieser Meilenstein wurde durch den Beschluss einer umfassenden Grundlagenvereinbarung ermöglicht, die nun als Grundlage für den reibungslosen Übergang des Krankenhausbetriebs von der Carl-Thiem-Klinikum gGmbH in die Landesträgerschaft dient.
Rückhalt von CTK-Mitarbeitenden
Während der Sitzung betonte CTK-Geschäftsführer Sebastian Scholl den starken Rückhalt der Mitarbeitenden für dieses wegweisende Projekt. Er hob hervor, dass die künftige Unimedizin einen Aufstieg in die medizinische Champions League bedeute und die Realisierung einer neuen Medizinerausbildung mit interprofessionellem Ansatz ermöglichen würde.
Vision für die Zukunft
Die Versorgungssicherheit in Stadt und ländlichem Raum würde ebenfalls gewährleistet. “Die künftige Unimedizin bedeutet den Aufstieg in die medizinische Champions League”, so Scholl. Eine neue Medizinerausbildung mit einem interprofessionellen Ansatz sei dann ebenso möglich wie die Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Stadt und ländlichem Raum, machte die Klinikleitung deutlich.
Mehrwert für die Region
Dr. Ulrike Gutheil, als Projektbeauftragte für die Unimedizin, bezeichnete das Vorhaben als einen Mehrwert für die gesamte Region. In ihren Ausführungen betonte sie, dass dieses Projekt zu einer Erfolgsgeschichte werden würde. Ein Gesetzentwurf für das neue Brandenburgische Hochschulmedizingesetz liegt bereits vor, und die endgültige Entscheidung des Wissenschaftsrates wird im April 2024 erwartet.
Zeitplan und Ausblick
Der Übergang des Klinikums in die Landesträgerschaft ist für den 1. Juli 2024 geplant, womit das CTK offiziell zum Universitätsklinikum avancieren wird. Die Weichen sind gestellt für eine vielversprechende Zukunft der medizinischen Versorgung in der Region.